Have any Questions? +01 123 444 555

Nachwuchs

Unser Nachwuchs

Die JO des SCBW hat seit ihrer Gründung im Jahr 1942 schon viele Erfolge gefeiert. In den ersten Jahren mussten die «Jö-ler» (wie die JO-Kinder liebevoll genannt werden) jeweils im Herbst mit den älteren Clubmitgliedern im Wald Haselstecken schneiden und herrichten. Nur so waren im Winter wieder genügend Torstangen vorhanden, um ein Rennen auszustecken. Sobald der erste Schnee gefallen war, suchte man nach geeigneten Hängen, um Ski fahren zu können. Diese befanden sich auf der Nordseite der Fähnern oder auf der Ebenalp, auch wenn dort noch keine Liftanlagen existierten!

Bei der Luftseilbahn-Bergstation auf der Ebenalp wurde neben dem Schneeloch ein Slalom ausgesteckt. Leiter wie Kinder begaben sich nach dem Lauf wieder zu Fuss an den Start. So wurde von frühmorgens bis in den Nachmittag hinein unermüdlich trainiert. Schon in früheren Zeiten gelang es, Jugendliche bis ins OSSV-Kader zu führen. Einige schafften sogar den zusätzlichen Sprung in ein SSV-Kader.

Heute carven schon die Kleinsten zwischen modernen Kippstangen und lernen das Gefühl einer richtigen Renntechnik früh kennen. Eine bequeme Beförderung mit den Liftanlagen ermöglicht den Kindern, sich auf das Trainieren und Automatisieren von immer wiederkehrenden Bewegungsabläufen zu konzentrieren.

Die JO-Allgemein umfasst heute ca. 60 Kinder und Jugendliche. Diese besuchen ab Oktober regelmässig einmal pro Woche das Hallentraining bis Ende März. Die JO-Allgemein absolviert je nach Witterungsbedingungen ungefähr zehn Schneetrainings pro Saison, die jeweils am Samstagvormittag auf der Ebenalp oder am Horn stattfinden.

Zusätzlich bestreiten die Kinder ungefähr vier Skirennen pro Saison (Schülerrennen, Clubrennen, Grand Prix Migros, Appenzeller Kinderskirennen), auf welche sie in den Trainings spielerisch vorbereitet werden. Alle JO-Trainings sind offizielle und gemeldete J&S Kurse und werden von ausgebildeten Leiterinnen und Leitern geführt.

Seit einigen Jahren existiert eine vereinigte Renngruppe, welche rennspezifische Trainings zusammen mit den anderen Innerrhoder Skiclubs in der TGA (Trainingsgemeinschaft Appenzell) durchführt. Die TGA bietet den wettkampfbegeisterten Kindern zu attraktivsten Konditionen ideale Voraussetzungen um im alpinen Skirennsport einen Einstieg zu finden. Regelmässige Konditions- und Skitrainings mit professioneller Betreuung, Trainingslager auf Gletschern sowie Teilnahme an lokalen und regionalen Wettkämpfen sind nur einige Vorzüge, welche die TGA bietet. Mehr Informationen dazu unter www.tga-appenzell.ch

Copyright © Skiclub Brülisau-Weissbad