von Moderator Skiclub

Führungswechsel beim Skiclub Brülisau-Weissbad

von links: Michael Kölbener (abtretender Chef Rennsport), Nicolas Gmünder (neu gewählter Chef Rennsport), Simon Fässler (neu gewählter Präsident), Remo Koller (abtretender Präsident)

Am vergangenen Samstag fand die 93. Hauptversammlung des Skiclubs Brülisau-Weissbad statt. Neben wichtigen Neuwahlen in der Kommission durften wieder einige neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden.

Der Präsident Remo Koller begrüsste am Samstag, 19. November 2022, rund 70 Clubmitglieder im Gasthaus Rössli, Brülisau, zur 93. ordentlichen Hauptversammlung des Skiclubs Brülisau-Weissbad (SCBW).

Er durfte auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückblicken. Nachdem die Coronamassnahmen gelockert worden waren, startete der SCBW die Saison mit dem gemeinsamen Skifahren in Arosa. Auch das Schülerrennen der beiden Primarschulen Brülisau und Schwende konnte wieder fast ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Zudem organisierte der SCBW anfangs Februar 2022 wieder zwei JO-Nachtslalom-Rennen für die Nachwuchs-Skifahrer im Ostschweizer Verbandsgebiet des OSSV. Dank den gelockerten Massnahmen konnte im März 2022 auch das Club- und JO-Rennen, mehr als drei Jahre nach der letzten Durchführung, wieder stattfinden. Speziell war auch das Wiederaufleben des Säntisrennens, welches Ende Mai in kleinem Rahmen durchgeführt wurde – in seliger Erinnerung an vergangene Zeiten. Zudem konnten in der vergangenen Saison ein neuer Vereinsbus sowie die neuen Skianzüge eingeweiht werden. Der neue Bus steht auch Nicht-Mitgliedern zur Verfügung und kann auf der Homepage des SCBW (hier) reserviert werden, vorausgesetzt dass er nicht gerade im Einsatz für die JO oder Trainingsgemeinschaft Appenzell (TGA) ist.

Erfreulicherweise durfte der Skiclub an der diesjährigen Hauptversammlung 9 Neumitglieder begrüssen. Ihnen stehen nur wenige Austritte gegenüber; der Skiclub zählt heute 395 Mitglieder.

Ersatzwahlen im Vorstand

Die diesjährige Hauptversammlung stand ganz im Zeichen eines Wechsels im Vorstand. Remo Koller hat nach 11 Jahren in der Kommission, davon drei Jahre als Aktuar und 8 Jahre als Präsident, seine Demission bekannt gegeben. Seine grossen Verdienste für den Club mit unzähligen erfolgreichen Anlässen und Rennen wurden gewürdigt und von allen Clubmitgliedern mit einem grossen Applaus verdankt. Als Nachfolger wurde Simon Fässler, Chitzele, gewählt.

Auch der Chef Rennsport, Michael Kölbener, hatte nach 9 Jahren im Vorstand seine Demission eingereicht. Sein grosser Einsatz für den Verein wurde von allen Clubmitgliedern mit grossem Applaus verdankt. Nicolas Gmünder, Weissbad, wurde als sein Nachfolger gewählt.

Ehrungen

Auch dieses Jahr wurden wieder langjährige Mitglieder geehrt. Für 25 Jahre Clubtreue wurden vier Clubangehörige zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sechs Mitglieder durften sogar auf 40 Jahre Clubmitgliedschaft zurückblicken; ihnen wurde das goldene Ehrenabzeichen von Swiss-Ski überreicht.

Weiter wurden auch die aktiven Junioren-Rennfahrerinnen geehrt. Linda Fritsche, Stefanie Grob und Romina Fritsche durften beste Wünsche und ein Präsent entgegennehmen.

Zum Abschluss stellte der abtretende Präsident das Jahresprogramm 2022/23 vor. Der SCBW hofft auf einen schneereichen und unfallfreien Winter und zahlreiche gemütliche Stunden auf und neben der Piste.

Zurück

Copyright © Skiclub Brülisau-Weissbad