SCBW gewinnt Appenzell-Innerrhodisches Freundschaftsrennen Alpin
Am vergangenen Sonntag haben sich rund 75 Rennbegeisterte von allen sieben Skiclubs Appenzell Innerrhodens (Appenzell, Eggerstanden, Gonten, Oberegg, Ried, Steinegg und Brülisau-Weissbad) zum traditionellen 79. Appenzell-Innerrhodischen Freundschaftsrennen Alpin am Skilift Horn in Schwende getroffen.
Für die Organisation des Freundschaftsrennens war turnusgemäss der Skiclub Brülisau-Weissbad (SCBW) zuständig. Traditionell wurde am Vormittag mit dem Riesenslalom gestartet. Die Tagesbestzeit bei den Herren sicherte sich Andreas Dobler (SCBW) mit 15 Hundertstelsekunden Vorsprung auf Alois Inauen (SCBW) und 35 Hundertstelsekunden auf Stefan Dörig vom SC Steinegg (SCS). Bei den Damen siegte Rahel Inauen (SCS) vor Katja Gmünder (SC Oberegg, 0,51 Sekunden zurück) und Kathrin Fuster (SCBW, 1,09 Sekunden zurück).
Nach einer individuellen Stärkung am Mittag stand am Nachmittag der Slalom auf dem Programm. Die Bestzeiten bei den Damen holten sich Rahel Inauen (SCS) vor Kathrin Fuster (SCBW, 2,79 Sekunden zurück) und Katja Gmünder (SCO, 2,98 Sekunden zurück). Bei den Herren hiess der Schnellste wiederum Andreas Dobler (SCBW) vor Yves Ulmann (SCS, 0,99 Sekunden zurück) und Alois Inauen (SCBW, 1,3 Sekunden zurück).
Beim Rangverlesen im Restaurant Edelweiss durften die Tagesschnellsten den Wanderpreis abholen und auch die traditionellen «Beckeli» wurden verteilt. In den JO-Kategorien durften die jeweils schnellsten drei Mädchen und Knaben die entsprechenden Medaillen entgegennehmen. Die Gruppenwertung mit dem begehrten Wanderpreis entschied der SC Brülisau-Weissbad vor dem SC Oberegg und dem SC Steinegg für sich. An diesem schönen Anlass wurde einmal mehr die Kameradschaft unter den Innerrhoder Skiclubs gepflegt.