Have any Questions? +01 123 444 555

Stefanie gewinnt FIS CIT Slalom von Pontresina
05.Januar 2022 22:27
von Moderator Skiclub

Linda, Stefanie und Romina nahmen am Dienstag Nachmittag und Abend an zwei Slaloms im Rahmen des FIS CIT Arnold Lunn World Cup teil. Stefanie gewann den zweiten Slalom, wobei Romina sich auf dem 4. Platz und Linda auf dem 7. Platz rangierten!

Stefanie

Noch vom zweiten Platz aus strahlend nach dem ersten Rennen, konnte sich Stefanie gar im zweiten Rennen nochmals steigern. Mit einem fulminanten zweiten Lauf - Laufbestzeit mit +1.20 Sekunden Vorsprung - sicherte sie sich den Sieg im zweiten Rennen mit schlussendlich über zwei Sekunden Vorsprung!

Dadurch pulverisiert sie auch ihr Bestresultat in der Disziplin Slalom, gemessen an den FIS-Punkten. Neu beträgt nun ihr Bestresultat 44.13 FIS-Punkte - dies dank des grossen Vorsprunges. Im ersten Rennen waren es noch 52.30, was da schon eine Verbesserung von ihrem bisherigen Bestresultat in Veysonnaz von 62.00 FIS-Punkten bedeutete. Im neuen Durchschnitt von 48.21 wird dies einen Sprung von knapp 500 Plätzen der Disziplinen-Weltrangliste bedeuten - neu ca. Platz 430 anstelle aktuell 924! Top!

Romina

Eieii...nach einem groben Patzer im ersten Lauf des ersten Rennen musste Sie ihre Chancen auf ein gutes Resultat früh begraben. Mit der 10. Laufzeit im zweiten Lauf gelang ihr wohl ein Sprung von 25 auf 15, doch der Zeitrückstand blieb einfach zu gross um die FIS-Punkt zu verbessern.

Im zweiten Rennen - auf Platz 3. liegend - "misslang" ihr diesmal der zweite Lauf! Romina fiel - mit der lediglich 10. Laufzeit - auf den 4. Schlussrang zurück. Auch wenn sie ihr bestes FIS-Resultat im Slalom dadurch etwas verbessern konnte, wird die für sie ein schwacher Trost bleiben die ausserordentlich gute Ausgangslage nicht voll ausgenutzt zu haben.

Dennoch scheint die Formkurve auch bei Ihr sehr stark nach oben zu zeigen. Es gilt dran zu bleiben! Hopp Romina.

Linda

Nach gutem Start in die Saison, scheint es für Linda im Moment ein wenig komplizierter zu laufen. Dennoch scheint wenig zu einem Exploit zu fehlen - im richtigen Moment das nötige Rennglück erzwingen.

Als 25. Starterin konnte sie sich im ersten Lauf auf dem 9. Zwischenrang platzieren! Dies nur 0.92 Sekunden hinter der zweitplatzierten Stefanie. Leider schied sie im zweiten Lauf zum dritten Mal in Folge aus und konnte nicht von der aussichtsreichen Ausgangslage profitieren. Auch wenn die spätere Siegerin zu diesem Zeitpunkt einen schon fast zu grossen Vorsprung aufwies - um die FIS-Punkte massgebend zu verbessern - hätte ein guter zweiter Lauf zu einem Bestresultat wohl gereicht.

Im zweiten Rennen - erneut mit Startnummer 25 auf dem 9. Zwischenrang - gelang ihr der zweite Lauf mit 7. Laufzeit im zweiten Lauf viel besser. Sie gewann zwei Ränge und wurde 7. der Schlusswertung und erzielte ein Bestresultat - auch wenn nur geringfügig.

Das Rennglück im Sinne der FIS-Punkte

Die allgemeine Leistung von Linda im zweiten Rennen wurde schlecht belohnt. Sie hatte in diesem Rennen nicht das nötige Rennglück um ihre FIS-Punkte massgeblich zu verbessern. Mit 1.70 Sekunden Rückstand auf den 2. Rang - wäre dies ein Top-Ergebnis geworden - wäre da nicht Stefanie gewesen, die das Rennen mit grossen Vorsprung gewonnen hat. Ein grosser Vorsprung der Siegerin bedeutet praktisch immer, dass die Siegerin wohl ein super FIS-Punkte-Resultat erzielt, jedoch alle anderen hinter der Siegerin praktisch immer leer ausgehen! 

Dies soll aber nicht als Ausrede gelten, den schlussendlich ist jede Fahrerin für Ihre Leistung in jedem Rennen selber verantwortlich. Dieses Beispiel soll jedoch verdeutlichen, dass je nach Rennverlauf eine gute allgemeine Leistung sich besser auszahlen kann als in einem anderen. Das ist jedoch das Leben mit den FIS-Punkten ;-)

Wann hat es das schon gegeben?

  • Eine FIS-Rennen-Siegerin des SCBW?
  • Drei FIS-Fahrerinnen des SCBW in den Top 10 eines FIS-Rennen?
  • Fast zwei FIS-Fahrerinnen des SCBW gleichzeitig auf einem FIS-Podest?

Auch wenn es um ein FIS CIT Rennen handelt - also ohne Teilnahme von Fahrerinnen aus nationalen Kadern - schmälert dies keinesfalls die Leistung der drei SCBW Skirennfahrerinnen!

Zurück

Copyright © Skiclub Brülisau-Weissbad