von Moderator Skiclub

Stefanie Grob sichert sich zweiten Europacup-Podestplatz

Zweiter Platz für Stefanie Grob im Europacup in Sestriere

Rund einen Monat nach ihrer Podest-Premiere im Europacup doppelt Stefanie Grob nach. In Sestriere sichert sie sich ihren zweiten 2. Platz in einem Riesenslalom auf zweithöchster Stufe.

Stefanie Grob (Skiclub Brülisau-Weissbad) hat beim Europacup-Riesenslalom in Sestriere am Montag ihren zweiten Podestplatz auf der zweithöchsten Stufe herausgefahren. Sie klassierte sich direkt hinter der Französin Doriane Escane auf Platz zwei. Dabei verlor die Vize-Junioren-Weltmeisterin in der Disziplin nur gerade 14 Hundertstelsekunden auf die Siegeszeit Escanes. Im 3. Rang klassierte sich Nina Astner aus Österreich, welcher 0.77 Sekunden auf die Bestzeit fehlten.

Für Stefanie ist es der zweite Podestplatz ihrer noch jungen Europacup-Karriere, nachdem sie in Zinal am 6. Dezember 2023 bereits Zweite im Riesenslalom geworden war. Damit übernimmt Stefanie zwischenzeitlich gar die Führung in der Riesenslalom-Wertung des Europacups!

Am Dienstag stand sogleich der zweite Riesenslalom in Sestriere auf dem Programm. Wiederum als beste Schweizerin konnte Stefanie den 5. Platz erzielen und konnte wertvolle Punkte im Europacup sammeln. Nach diesem Rennen ist Stefanie auf dem zweiten Rang der Riesenslalom-Wertung des Europacups und auf dem fünften Rang der Europacup-Gesamtwertung und damit die beste Schweizerin. 

Weitere Erfahrungen im Weltcup gesammelt

Stefanie stand in dieser Saison bereits in Killington (USA), Tremblant (Kanada) und Lienz (Österreich) am Start eines Weltcup-Riesenslaloms. In Lienz hätte es Stefanie am Donnerstag vor dem Jahreswechsel beinahe zu den ersten Punkten auf der höchsten Stufe des Alpinskisports gereicht. Bloss um 1 Hundertstelsekunde hat Stefanie den zweiten Lauf des Riesenslaloms von Lienz verpasst und landete auf dem 31. Platz.

Aufgrund der guten Resultate durfte Stefanie auch im neuen Jahr 2024 in Kranjska Gora (Slowenien) beim Weltcup-Riesenslalom starten. Mit 3.77 Sekunden Rückstand auf die nach dem ersten Lauf in Führung liegende Petra Vlhova und damit rund 1 Sekunde Rückstand auf den 30. Rang, klassierte sich Stefanie auf dem 44. Rang dieses Weltcup-Riesenslaloms.

Bestimmt wird Stefanie schon bald die nächste Gelegenheit haben, um die ersten Weltcup-Punkte zu sammeln. Bis dahin wünschen wir Stefanie viel Glück bei den Europacup-Rennen!

Rangliste Europacup-Riesenslalom, 08.01.2024
Rangliste Europacup-Riesenslalom, 09.01.2023
Alle Resultate von Stefanie Grob

Zurück

Copyright © Skiclub Brülisau-Weissbad