Have any Questions? +01 123 444 555

TGA: Spezielles Rennformat in Grüsch-Danusa
11.Januar 2022 14:10
von Moderator Skiclub

TGA: Spezielles Rennformat in Grüsch-Danusa

Mit zwei Podestplätzen und neun Top-Ten Rangierungen starteten die jüngsten Athletinnen und Athleten der Trainingsgemeinschaft Appenzell am letzten Wochenende famos in die neue Saison.

Die jüngsten Athletinnen und Athleten der Trainingsgemeinschaft Appenzell starteten am letzten Samstag an zwei Combi-Race im Skigebiet Grüsch-Danusa. Mit abwechselnden Slalom- und Riesenslalomabschnitten ist dieses Rennformat für die Kinder etwas sehr Spezielles. Das schwierige dabei ist, dass man auf die sich ändernden Torabstände schnell reagieren muss. Weiter wird bei einem solchen Rennen auch die Wahl des Skis immer heiss diskutiert. Es stellt sich nämlich die Frage, ob man sich eher für den kürzeren Slalomski entscheidet, und damit perfekt auf die Slalomabschnitte vorbereitet ist, oder nimmt man lieber den längeren Riesenslalomski, damit man das Tempo aus den Riesenslalomabschnitten mitnehmen kann.

Mit diesen Überlegungen im Hinterkopf reisten die Rennfahrerinnen und Rennfahrer zusammen mit Ihren Trainern Irina Schefer und Remo Blatter nach Grüsch. Im ersten der beiden Rennen waren die Kinder dann auch schon stark gefordert, da der Lauf schwierig gesteckt wurde. Laura Potocnik (SC Bühler), Leonie Fuster (SC Brülisau-Weissbad) und Xenia Fuster (SC Brülisau-Weissbad) kamen mit den schwierigen Bedingungen gut zurecht und platzierten sich gleich alle hintereinander auf den Plätzen drei bis fünf. Dieses Rennen war dann für viele TGA-Fahrerinnen auch gleich das erste Rennen der neuen Saison. Laura konnte im zweiten Lauf ihre starke Leistung bestätigen und fuhr erneut auf den dritten Platz. Gleich hinter ihr platzierte sich Gianna Lippuner (SC Appenzell), die sich im Vergleich zum ersten Rennen um drei Plätze verbessern konnte. Mit zwei Podestplätzen und den vielen Top Ten Rangierungen zeigte das junge Team einen super Saisonstart und verspricht einiges für die nächsten Rennen.

Zurück

Copyright © Skiclub Brülisau-Weissbad