von Moderator Skiclub

Wechsel im Vorstand der Trainingsgemeinschaft Appenzell und Aufnahme des Vereins bei Swiss-Ski

Nachdem dem Aufnahmeantrag durch Swiss Ski vor kurzem stattgegeben wurde, kämpfen die TGA Athleten neu nicht mehr nur für ihre eigenen Resultate, sondern holen sich mit ihren Leistungen auch Punkte für die TGA in der Gruppenwertung.

Bereits am 12. Oktober 2016 fand die 8. Delegiertenversammlung der Trainingsgemeinschaft Appenzell (TGA) statt. Präsidentin Simone Huber durfte auf die erfolgreichste Saison seit Gründung der TGA im Jahr 2008 zurückblicken. Nach einem Start mit 17 Athleten in der Saison 2008/09 mit vielen guten Top 10 Klassierungen darf die TGA inzwischen auf 30 Rennfahrerinnen und –fahrer zählen. Diese fuhren in der Saison 2015/16 14 Siege, 9 zweite Ränge und 8 dritte Ränge für die TGA heraus sowie unzählige weitere Top 10 Rangierungen. Zudem ging das lange angestrebte Ziel eines Siegs in der OSSV Cupwertung in Erfüllung, welches mit einem 2. Rang und 6 weiteren Top 10-Rangierungen komplettiert wurde. Aufgrund ihrer guten Resultate in der Saison 2015/16 wurde Linda Fritsche vom SC Brülisau-Weissbad ins OSSV JO Nachwuchskader aufgenommen, wodurch die TGA mit ihr und Nicolas Gmünder, ebenfalls SC Brülisau-Weissbad, inzwischen zwei Athleten im OSSV JO Regionalkader stellt. 

Damit sich die TGA in der Saison 2016/17 auch in der Gruppenwertung des OSSV Cups gute Chancen auf einen Podestplatz ausrechnen darf, beschloss die Delegiertenversammlung, welche sich aus Vertretern der Skiclubs Appenzell, Brülisau-Weissbad, Bühler, Eggerstanden, Gonten, Oberegg und Steinegg zusammensetzt, einstimmig eine Statutenänderung, welche die Aufnahme als Vereinsmitglied von Swiss-Ski ermöglicht. Das Ziel einen Sieg in der Gruppenwertung zu holen, wird die TGA Athletinnen und Athleten kommende Saison zusätzlich motivieren.

Nach langjähriger Tätigkeit im Vorstand der TGA reichten Yves Ulmann als technischer Leiter und Samuel Fässler als Kassier auf die Delegiertenversammlung 2016 hin ihre Demission ein. Bei Yves handelt es sich um ein Gründungsmitglied der TGA, welches mit seinem Engagement zum Gelingen des Projekts TGA einen grossen Anteil leistete. Beide Vorstandsmitglieder wurden an der Delegiertenversammlung gebührend verdankt. Als Ersatz für die beiden zurückgetretenen Vorstandsmitglieder konnten zwei Mitglieder des Skiclubs Steinegg gewonnen werden. Tamara Müller übernimmt das Amt der Technischen Leiterin und Pascal Neff amtet neu als Kassier der TGA. Auch die beiden TGA Trainer Wisi Inauen und Michael Kölbener konnten für eine weitere Saison verpflichtet werden, weshalb einer erfolgreichen Skisaison 2016/17 nichts im Weg steht.

Zurück

Copyright © Skiclub Brülisau-Weissbad